DER VEREIN

Klootscheter Verein "An de Strand lang" Spiekeroog

"Dem Aufruf der Gründung eines Klootschießervereins waren 25 Sportsfreunde nachgekommen. Alle Anwesenden begrüßten den Plan und erklärten sich bereit, dem zu gründenden Verein beizutreten..."

Einstimmig wurde beschlossen, den Verein "An de Strand lang" zu benennen. Hotel Inselfriede wurde als Vereinslokal gewählt.

"Schon am 01. Februar 1925 wurde die ausgearbeitete Vereinssatzung vorgelegt und von der Versammlung einstimmig angenommen"

Die Zahl der Mitglieder betrug 62, sie stieg weiter.

In gewissen Zeitabständen wurden am Strand oder auf der Weide Preiswerfen im Boßeln und Klootschießen durchgeführt. Bei Beteiligung war groß.

"Bei günstigem Wetter verlief das Preiswerfen am 24.08.1925 ohne Störung unter den Klängen der Musik.

Nach Beendigung des Werfens zogen alle Teilnehmer, nachdem die ersten Sieger mit einem Kranz geschmückt waren,

voran die Musik, durch das Dorf zum Vereinslokal.

Dort fand die Preisverteilung statt. Um acht Uhr abends wurde ein Festball eröffnet.

Die sehr große Besucherzahl zeugte von dem Wohlwollen, das dem Verein entgegengebracht wird, und von der Harmonie im Verein selbst".

Das Heft 75 Jahre Klootscheter Verein hier downloaden